Misool Eco Resort

//Misool Eco Resort

Misool Eco Resort

Die Gründungsgeschichte des Misool Eco Resorts in Raja Ampat, West Papua, ist ebenso außergewöhnlich wie die entlegene Lage des Resorts. Der britische Gründer war ursprünglich auf einem der Tauchboote in der Region tätig, als ihm dort seine große Liebe begegnete. Die Schwedin sollte eigentlich nur Urlaub machen, doch dann verliebte sie sich in den Briten. Sie beschloss kurzerhand ihren Aufenthalt in Raja Ampat zu verlängern. Gemeinsam baute das Paar das Misool Tauchresort auf. Es liegt auf einer einsamen Insel eine vierstündige Bootsreise von Sorong entfernt. Zunächst betrug die Investition lediglich 20 000 Pfund. Das bedeutete über ein Jahr in einem Zelt zu leben und viel harte körperliche Arbeit, um Hütte für Hütte aus Treibholz und anderen Naturmaterialien aufzubauen. Heute ist es ein einzigartiges Urlaubsziel für Taucher und Unterwasserphotographen.

 

Der Lifestyle im Misool Eco Resort

Das Resort umfasst Villen für rund vierzig Besucher. Im Norden der Insel stehen ein paar Wasserbungalows auf Stelzen. Von der Veranda aus erstreckt sich ein wunderschönes Panorama und jede Villa hat einen direkten Wasserzugang. Zudem liegt im Nordteil der Insel ein lokales Restaurant sowie das Tauchzentrum mit einer Chillout Zone.

Misool Eco Resort North Beach

Im Süden der Insel liegen zudem ein paar Strand- und Dschungelvillen an einem traumhaften Sandstrand. Jeder Bungalow bietet ein Freiluft-Badezimmer, eine Klimaanlage, Moskitonetz und selbstgezimmertes Mobiliar aus Treibholz an.

Misool Eco Resort South Beach

Im Tauchzentrum gibt es eine limitierte Internetverbindung. Das Restaurant wartet mit einem a la carte Frühstück auf. Zum Mittagessen werden verschiedene Gerichte in der Mitte des Tisches serviert. Das Abendessen kann jeweils am Vorabend festgelegt werden. Es gibt ein festes Menü, aber alternativ auch eine kleine Auswahl an a la carte Gerichten. Alle Gäste essen gemeinsam an langen Tischen, so dass man rasch Freundschaften mit anderen Tauchbegeisterten schließt.

Besonderheiten des Resorts

Misool Eco Resort Beach

Raja Ampat hat die weltweit größte Vielfalt an Fisch und Korallen. Über 1500 Arten gibt es in dieser Region. Das eigene Hausriff bietet lediglich einen Vorgeschmack dieser Artenvielfalt. Sie können Ihren Tag mit Schnorcheln im kristallklaren Wasser beginnen und abends mit einem Dusk oder Night Dive ausklingen lassen. Haben Sie zum Beispiel schon einmal einen Mandarin Fisch gesehen? In Raja Ampat ist er zu Hause. Zudem finden Unterwasserphotographen im Tauchzentrum des Resorts die perfekte Umgebung. Neben dem Hausriff gibt es viele weitere Tauchpunkte in unmittelbarer Nähe des Misool Eco Resorts.

Misool House Reef Shark

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Resorts ist die soziale Verantwortung und der Umweltschutz. Dafür setzt sich die eigene Organisation „Misool baseftin“ ein. Die Initiative widmet sich der Aufgabe die Bewohner der Region für die Erhaltung der Biodiversität zu sensibilisieren. Das Naturschutzgebiet umfasst ein 1200 Quadratkilometer großes Gebiet, in dem lokale Ranger regelmäßig patrouillieren.
Mithin sind 80% des Resort-Personals Personen aus den umliegenden Dörfern, die mit Englischunterricht, Berufs- und Tauchfortbildungen eine Chance auf Weiterbildung erhalten. Neben zahlreichen Projekten, unterstützt die Organisation auch finanziell die regionalen Dörfer und deren Schulen.

 

Anreise zum Misool Eco Resort

Misool Eco Resort Island

Garuda Indonesia fliegt Sorong direkt von Jakarta, Manado und Makassar aus an. Um sicher zu gehen, dass sowohl Sie selbst als auch Ihr Gepäck zeitig genug in Sorong ankommt, sollten Sie von Europa aus mit bis zu drei Tagen Anreise rechnen. Das Boot zum Resort legt in Sorong nur einmal die Woche morgens zwischen 8 und 9 Uhr ab. Je nach Wetterlage kann die Bootsfahrt vier bis acht Stunden dauern. Das Boot ist sehr einfach und eigentlich zu klein, um damit komfortabel über die offene See zu schippern. Es kann in der Tat eine sehr anstrengende und unruhige Überfahrt bedeuten. Insbesondere für Kinder und ältere Personen empfiehlt sich diese Bootstour nicht. Die Ankunft im Misool Eco Resort ist gewöhnlich zwischen Mittagessen und Nachmittagstee. Die Abreisenden zurück nach Sorong treten ihre Fahrt ungefähr eine halbe Stunde nach Ankunft der neuen Gäste an.

Als once in a lifetime Erfahrung und einzigartiges Abenteuer bietet sich der Urlaub im Misool Eco Resort insbesondere für passionierte Taucher und Unterwasserphotographen an. Es ist das beste Robinson Crusoe Paradies in ganz Indonesien.

Adresse: Yellu, South Misool, Raja Ampat Regency, West Papua 98483, Indonesien
Telefon: +62 877-0087-8999

Besuchen Sie die Hotel-Website hier.

Misool Clear Blue Water

[instagram-feed]

By | 2017-12-24T08:57:33+02:00 November 6th, 2017|Hotel|Kommentare deaktiviert für Misool Eco Resort

About the Author:

...

Misool Eco Resort

The story behind the Misool Eco Resort in the region of Raja Ampat, West Papua, is simply outstanding. The British founder has worked on one of the dive boats in Raja Ampat for some years when he met his big love. Originally the Swedish lady just came for vacation but then she decided to extend her stay in Raja Ampat. Together they founded the Misool dive resort on a lonely island, a four hours boat trip away from the city of Sorong. In the beginning they invested 20 000 pounds and lived over one year in a tent to build up the resort cottage by cottage. This was pretty hard work. Today it’s an unique getaway destination for divers and underwater photographers.

 

The Misool Eco Resort Lifestyle

The resort offers villas for around forty visitors. In the North of the island are some water cottages with a stunning view from the veranda and direct water access. There is also one local restaurant, and a dive center with a chill out area.

Furthermore there are a few beach and jungle villas on sandy South beach. Every villa provides an open air bathroom, air conditioning, moscito nets, and handcrafted furniture made out of drift wood.

A limited wifi connection is only available in the dive center. The restaurant offers a la carte breakfast, family style lunch for sharing, and an announced set menu dinner – also on long family style tables. This means it’s easy to find new friends with a strong passion for diving. In case you want to eat something else you can order from a small selection of a la carte dishes as well.

Special hotel recommendation

Raja Ampat has the highest diversity of corals and fish on earth. Around 1500 species can be found in this area. The beautiful house reef of the resort is just like a preview of this variety. Start your day with snorkeling in the clear blue water and round it up with a nice dusk or night dive. Have you ever seen a mandarin fish before? Here you get the chance to. The dive center also provides a professional environment for underwater photography. Besides the house reef there are many unique dive sites located pretty close to the Misool Eco Resort.

Another important aspect of the resort is the environmental and social responsibility highlighted in the resorts marine conservation initiative “Misool baseftin”.
This charity initiative engages in empowering local communities to safeguard the future of the biodiverse reefs. This includes a 1200 sq km “no-take zone” conservation area protected by a locally staffed ranger patrol.
Furthermore 80% of the resorts staff are local people who get the chance to develop. The resort supports this by English lessons, job and dive trainings.
Besides different local projects, also financial support is offered to local schools and villages.

 

How to go to Misool Eco Resort

Garuda Indonesia provides direct flights to Sorong from Jakarta, Manado, and Makassar. Based on the fact that you and your luggage has to arrive on time in Sorong, you should calculate up to three days to reach the resort from Europe. Once a week the boat to the resort departs in Sorong between 8 and 9 o’clock in the morning. Depending on the weather situation the boat trip takes between four to eight hours. The boat is a basic one and simply too small to cross the open ocean in a comfortable way. It can be very bumpy and really exhausting. Especially for children and older people we cannot recommend this journey. The boat arrives at Misool Eco Resort between noon and tea time. Half an hour later leaving guests return with the same boat to Sorong.

As a once in a lifetime experience the trip to Misool Eco Resort is an outstanding adventure getaway destination for divers and underwater photographers. This is the best Robinson Crusoe paradise in Indonesia.

Address: Yellu, South Misool, Raja Ampat Regency, West Papua 98483, Indonesien
Phone: +62 877-0087-8999

You find the resorts website here.

Comments 1

  1. WOW! I have actually never heard of Misool! I have been doing a lot of reading up on resorts too. This place sounds like it is more for someone who likes an adventure than someone who wants to just relax. Still very beautiful. I am actually considering going here now. I have a large vacation slot coming up in 2018 where I will have a month off work. Spending it on and island sounds wonderful.

Leave a Reply