Flores

//Flores

Flores

1. Warum nach Flores reisen: In der Wildnis die Komodo Warane besuchen
2. Was im Gepäck nicht fehlen darf
3. Wie man hinkommt
4. Wann ist die beste Zeit zu reisen
5. Wo Lifestyle-Fans übernachten
6. Was es zu unternehmen gibt

 —

Flores - Komodo island

©Kjersti

 

1. Warum nach Flores reisen: In der Wildnis die Komodo Warane besuchen

Flores ist eine wunderschöne Insel, die lange Zeit im Schatten ihrer gefeierten Nachbarinsel Bali stand. In den letzten Jahren erfreut sich Flores steigender Bekanntheit und das liegt an einer Reihe einzigartiger Sehenswürdigkeiten wie den faszinierenden Komodo Waranen auf der Insel Komodo sowie der Schönheit der Insel Rinca. Es gibt eine ganze Reihe an Gründen Flores zu besuchen.

Die Landschaften auf Flores sind einmalig. So z. B. auch die drei verschieden farbigen Kraterseen des Kelimutu-Vulkans. Diese liegen ungefähr 50 km östlich der Stadt Ende in der Provinz Ost Nusa Tenggara. Es ist einer der magischsten Orte in Flores und darüber hinaus auch weltweit. Die Gegend umfasst einen aktiven 1690 Meter hohen Vulkan, den ein Nationalpark umgibt und auf dessen Spitze drei verschieden farbige Kraterseen eingebettet liegen. Die Farben basieren auf dem unterschiedlichen Mineralgehalt im Wasser.

Flores - Islands

©pcalapre

Batu Cermin

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Höhlenformation Batu Cermin oder auch „Spiegelstein“ genannt. Die Höhle aus dunklem Fels liegt am Stadtrand von Labuan Bajo in der Region West Manggarai. Ihr Name rührt daher, dass die Sonnenstrahlen den Tunnel in einer Öffnung im Fels durchbrechen und von den Felsen an diverse entlegene Stellen in der Höhle reflektiert werden. Diese Lichtreflexionen erinnern an einen Spiegel. Die Höhle liegt in 4 km Entfernung von Labuan Bajos Hafen.

Wae Rebo und Bena

Auch die historischen Dörfer Wae Rebo oder Bena sind sehenswert. Das Dorf Wae Rebo, Ruteng ist ein typisches einheimisches Dorf in Flores, das in der Manggarai Region 1200 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die traditionellen siebeneckigen Häuser in Ruteng existieren bereits seit mehr als über neunzehn Generationen, um ihre Bewohner zu beschützen. Die Häuser verkörpern fernab der hektischen Menschenmengen den Kosmos des Lebensalltags ihrer Bewohner.

Der Besuch des traditionellen Dorfes Bena in der Region Bajawa ist ein bisschen wie eine Reise in die Steinzeit. Das Dorf besteht aus zwei parallel verlaufenden Häuserreihen, die mit den typischen Strohdächern nach oben hin abschließen. Im Herzen des Dorfes stehen die Schreine Ngadhu und Bhaga. Diese Schreine repräsentieren die Vorfahren des Clans – jeder Clan des Dorfes hat einen eigenen Schrein. Ein weiterer Blickfang in Bena sind megalithische Formationen.

Flores - Bena

©Andrea Nanni

Zudem ist die Flores See ein wahres Tauch- und Schnorchelparadies. Es empfiehlt sich insbesondere für fortgeschrittene Taucher, da es traurig ist einen ersten Tauchkurs im langweiligen Swimming Pool absolvieren zu müssen, wenn draußen bereits die bunte Unterwasserwelt wartet.

Flores - Sunset

©ead72

 

2. Was im Gepäck nicht fehlen darf

Eine Kamera mit Reserve-Batterie und Memory Card, Insektenschutz (Flores ist Malaria-Region), eine Reiseapotheke und ärztliche Verschreibungen, Badekleidung, ein Paar Flipflops, robuste Schuhe für Ausflüge, bedeckende Kleidung, einige T-Shirts, Shorts, Oberteile, Kleider; ein langärmliges Oberteil, das sich mit allem kombinieren lässt; ein leichtes Kleid für Zeremonien und Hochzeiten, eine Bank- und Kreditkarte (am besten die Bank vorab über den Auslandsaufenthalt informieren und die Karte freischalten lassen). Auf Flores macht es Sinn stets Bargeld bei sich zu haben, da es nur wenige Geldautomaten in Labuan Bajo gibt. Vergessen Sie nicht Ihre Reiseunterlagen und Ihren internationalen Führerschein mitzunehmen, falls Sie vor Ort ein Auto oder Mofa mieten wollen.

 

3. Wie man hinkommt

Der kürzeste Weg nach Flores führt über Bali. Garuda bietet Direktflüge von Bali nach Labuan Bajo an. Eine neue Direktverbindung von Singapur nach Labuan Bajo ist in Planung.

 

4. Wann ist die beste Zeit zu reisen

Indonesien hat zwei Jahreszeiten: Eine Regen- und eine Trockenzeit. Es ist der Größe des Landes geschuldet, dass je weiter man in den Osten kommt, desto länger dauert die Trockenzeit an. Die gute Nachricht für Flores-Reisende ist, dass die Trockenzeit sehr lange andauert – nämlich von April bis November, da die Region bereits so weit im Osten Indonesiens liegt. Die Regenzeit dauert von Dezember bis März an. Der Norden von Flores ist die trockenste Gegend, da hier kaum bis gar kein Regen fällt. Das ermöglicht es, dass die Region das gesamte Jahr über interessant für Besucher ist. Im Westen von Flores kann es hingegen zu sehr schweren Regenfällen kommen.

 

5. Wo Lifestyle-Fans übernachten

Es gibt nur wenige exklusive Resorts in der Region Flores:

–     Plataran Komodo Beach Resort

–     Seraya Hotel & Resort

 

 

6. Was es zu unternehmen gibt

Begegne den Komodo Echsen: Es sind die größten und schwersten Echsen der Welt. Diese Kreaturen überdauern in Indonesiens rauem Klima seit Urzeiten und erlangen eine Größe von bis zu drei Metern bei einem Gewicht von mehr als 120 Kilogramm. Ihre Bisse sind sehr gefährlich und tödlich. Ihre Beute spüren sie mit ihren Zungen auf, da ihr Hörsinn nicht sehr gut ausgeprägt ist. Als Allesfresser sind sie nicht sehr wählersich und fressen von der Taube bis zum Wasserbüffel alles, was ihren Weg kreuzt.

Flores - Komodo Dragons

©Vladimir Wrangel

Tauchen oder Schnorcheln im Komodo Nationalpark: Der Komodo Nationalpark ist berühmt für seine Warane, aber auch die Unterwasserwelt bietet große Faszination: Bunt bevölkerte Korallenriffe; Haie, die riesige Fischschulen jagen sowie Mantas, die schwerelos durchs Wasser dahinsegeln. Die besten Korallenriffe liegen oft nicht tief, was auch die Mantas zum Jagen knapp unter die Wasseroberfläche lockt. Ein wunderschöner Anblick nicht nur für Taucher, sondern auch Schnorchler. Die bunte Unterwasserwelt ist starken Strömungen zu verdanken, die viel Leben in die Region bringt, zugleich aber auch das Tauchen anspruchsvoller macht als in anderen Regionen der Welt.

Flores - Diving

©Dudarev Mikhail

Genieße den Sonnenaufgang auf Mount Kelimutu: Der Vulkan Kelimutu ist einer der markantesten Landschaften auf Flores. Er erhebt sich imposant über üppige Täler, aber der Anstieg auf den Gipfel lohnt sich auf jeden Fall. Oben warten drei verschieden farbige Kraterseen. Der farbige Dreiklang wirkt insbesondere morgens sehr malerisch, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch den Nebel brechen. Vom Besucher-Parkplatz aus ist es nur eine kurze Wanderung bis zum Gipfel. Von dort aus lässt sich auch gut die Umgebung mit ihren traditionellen Dörfern und Flusslandschaften erkunden.

Flores - Kelimutu Lakes

©Alice Nerr

Besuche die netzförmigen Reisfelder: Reisfelder- und Terrassen sind auf Bali und auch in anderen Teilen Asiens keine Seltenheit, doch auf Flores sind sie einzigartig. Die Landparzellen erstrecken sich hier netzförmig in verschiedenen Grüntönen und verlaufen zur Mitte hin spitz zu. Das sieht wunderbar aus, aber neben diesem optischen Effekt hat es auch einen konkreten Sinn die Felder zentrisch anzuordnen. Die einzelnen Landsektionen gehören verschiedenen Familien, die sich am Tagesende in der Mitte ihrer Felder treffen, um sich auszutauschen und gemeinsam Tee zu trinken. Dieses Ritual stärkt den Dorfzusammenhalt.

[instagram-feed]

By | 2017-11-09T10:58:14+02:00 November 8th, 2017|Insel|Kommentare deaktiviert für Flores

About the Author:

...

Flores

1. Why to go: Flores – into the wild, visit the dragons
2. What you need: Equipment and packing list
3. How to go to Flores
4. When to go: The best travel time for Flores
5. Where to stay in Flores
6. What to do in Flores

 —

©Kjersti

 

1. Why to go: Flores – into the wild, visit the dragons

Flores is a very beautiful island that has been hidden in the shadows of its more celebrated neighbor Bali for long, but the island and sea of Flores is currently becoming an unique destination of its own. You’ll see the captivating Komodo dragons, Komodo island, visit and trek Rinca island. Here are some reasons why you must visit Flores.

Kelimutu

The countrysides in Flores are really unique e.g. the three colored Kelimutu crater lakes. Those are located about 50 km East of the city Ende in the province of East Nusa Tenggara. This is one of the fascinating places to visit in Flores and even the world. This location encompasses an active 1,690 meters high volcano with three different-colored mineral lakes on its peak and the national park.

©pcalapre

Batu Cermin

Another highlight is Batu Cermin cave also known as ‘mirror stone’. This cave based in dark stone hills can be found at West Manggarai, an outskirt of Labuan Bajo. The name was gotten from a scenario when the sun rays enter the tunnel through a hole. Than it bounces on the stone walls which also reflect small lights to other areas inside the cave just like a mirror. It is located about 4 km from city center in the East of Labuan Baja harbor.

Wae Rebo and Bena

Also the historical villages are great to see like Wae Rebo or Bena. The cultural village of Wae Rebo, Ruteng lies in the indigenous village of Flores located in the Manggarai district which is about 1200 meters high above sea level. Ruteng 7 cone shaped houses have been in existence more than 19 generations to shelter its people. People living in these houses that epitomize the people’s cosmos carry out their daily activities far from the maddening crowd. Visiting the traditional Bena village situated in Bajawa means to go back to the Stone Age. The village harmonizes two parallel rows of traditional, high thatch-roofed houses. Ngadhu and Bhaga are visible in the center of the village. These pairs of shrines represent the clan’s ancestors –one for each clan of the village. Megalithic formations in the village center is another unique feature beg the eyes.

©Andrea Nanni

Moreover Flores Sea is a paradise for diving and snorkeling. It’s a special recommendation for advanced divers because it’s a pity to start your first required diving lessons in a boring swimming pool next to Flores’ rich underwater world.

©ead72

 

2. What you need: Equipment and packing list

Camera with extra battery and memory card, insect repellent (Flores is Malaria area), medications and copies of prescriptions, swimsuit, diving or snorkeling equipment, especially bathing shoes, a pair of flip-flops, substantial pair of shoe, a couple of T-shirts, shorts and/or skirts, tank tops, dresses; light long-sleeved top that goes with anything and everything, your bank and credit card (Notify your bank before going and alert them to your approximate itinerary). In Flores it makes sense to have enough cash because there are only a few ATMs in Labuan Bajo city. Please don’t forget your travel documents and if you intend to drive a car or motorbike take your international driving license with you.

 

3. How to go to Flores

The best way to travel to Flores is via Bali. Garuda offers direct flights from Bali to Labuan Bajo. The plan is to open a new direct connection from Singapore to Labuan Bajo.

 

4. When to go: The best travel time for Flores

Indonesia has two seasons: A wet season and a dry season. As a result of the size of the country, while traveling in Indonesia the more east you go the longer the dry season tends to be. The good news for travelers going to Flores is that it enjoys a very long dry season that extends from April to November since the town is at the most easterly end of Indonesia. The wet season normally runs from December to March. The northern region of Flores is the driest with little or no rainfall especially in the northeastern part making visiting possible all-round the year. The Western Flores can also experience very heavy rainfall.

 

5. Where to stay in Flores

There a only very few options to stay in high-end resorts in Flores:

Plataran Komodo Beach Resort
Seraya Hotel & Resort

 

 

6. What to do in Flores

Meet the Komodo dragons: They are the heaviest and biggest lizards in the world. This creature has thrived in Indonesia’s harsh climate since ancient times with their length up to three meters weighing more than 120 kilograms. Their bite is very infectious and deadly whereas they depend on their tongues in detecting preys because their hearing is not that developed. They feed on almost anything for example deer, carrion, pigs, humans, large water buffalos, etc.

©Vladimir Wrangel

Dive or snorkel in Komodo National Park: Komodo National Park is popular for its dragons, but its underwater world is truly fascinating: Colorful Reefs bursting with life, sharks hunting within large schools of fish and mantas ray circling beautifully overhead. The best coral sites are shallow and mantas often feed at the surface, making for interesting snorkeling as well. Indeed, strong currents are what bring all of this life to Komodo, and more experienced divers find diving much more enjoyable.

©Dudarev Mikhail

Watch the sunrise at Mount Kelimutu: The volcano of Kelimutu is one of the biggest landmarks of Flores. It looms over lush valleys, an enchanting sight from the ground, but a trip to its peak unmask its true treasure – multicolored lakes. The colorful pastel waters look particularly emotional in the early morning rays of the sunrise. The peak is a little walk from the car park which you can access by the motor. Of course, resolute travelers could enjoy a stroll down past cascading rivers and local villages around.

©Alice Nerr

See the spider web rice fields: Rice paddies are the most common in Bali and other locations in Asia, the paddies in Flores are particularly unique. Here, patches exist in different shades of rich green. Those splayed out from a central point, growing gradually smaller until they concentrate in the center of the ‘web.’ Apart from being incredibly stunning to the eyes, these fields have a purpose. Every section belongs to another family. Everyone meets here at the end of the day to enjoy tea and conversation together thereby promoting camaraderie between the families in the village.

Comments 7

  1. Flores is just beautiful! Would love to visit it, and the fact that it’s close to Bali was unknown to me! But now I know!

  2. I have heard mixed things when it comes to those dragons! I have always wanted to see them in person but they always seem to be one of the most feared creatures. And from what I read, very dangerous! The are itself looks amazing and it is any wonder why they choose to live there 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *